Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Benner, Dietrich (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Institution | Humboldt-Universität zu Berlin |
Titel | Bildung und Schule im Transformationsprozeß von SBZ, DDR und neuen Ländern - Untersuchungen zu Kontinuität und Wandel. Erste Ergebnisse aus der an der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin eingerichteten DFG-Forschergruppe. |
Quelle | Berlin: Inst. für Allgemeine Pädagogik (1996), 322 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-00-000555-2 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Persönlichkeitsentwicklung; Bildungspolitik; Schulreform; Schulsystem; Schulwahl; Lehrerrolle; Schüler; Schülerbeurteilung; Lernziel; Unterricht; Transformation; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Der vorliegende Band faßt den Zwischenbericht der DFG- Forschergruppe "Bildung und Schule im Transformationsprozeß von SBZ, DDR und neuen Ländern - Untersuchungen zu Kontinuität und Wandel" zusammen, der im Mai 1995 im Rahmen eines Symposiums vorgestellt wurde. Es werden folgende sieben Projekte bilanziert: 1) Umgang mit Indoktrination, 2) Bildungstheorie und Unterricht, 3) Erziehungskonzeptionen und ihre Umsetzung, 4) Schulwahlverhalten, 5) Transformation und Lehrerrolle, 6) Noten- und Berichtszeugnisse; Strukturwandel des Schulsystems der DDR. Im Anschluß an die Projektbeschreibung folgen jeweil die Kommentare von Expertinnen und Experten. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |