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Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie |
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Titel | Bericht der Internationalen Kommission "Bildung für das 21. Jahrhundert" an die UNESCO. Kopie. Titel in anderen Sprachen: "Learning: the treasure within." - Report of the International Commission to UNESCO "Education for the 21st century". |
Quelle | Bonn: BMBF (1996), 41 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Kompetenz; Persönlichkeitsentwicklung; Bildungspolitik; Schule; Lehrer; Internationale Zusammenarbeit; Berufsausbildung; Hochschule; Lebenslanges Lernen; Qualität; Welt; Zukunft |
Abstract | Lebenslanges Lernen wird als ein Schlüssel zur Meisterung der Herausforderungen des 21. Jahrhunderts charakterisiert. "Die Internationale Kommission 'Bildung für das 21. Jahrhundert' unter dem Vorsitz des ehemaligen Präsidenten der Europäischen Kommission, Jacques Delors, schlägt in diesem Bericht vor, daß aufbauend auf den vier der Bildungssäulen - Lernen für das Leben; Lernen, um zu wissen; das Gelernte anwenden; Zusammenleben lernen - alle Gesellschaften auf eine notwendige Utopie hinarbeiten, damit keines der Talente ... ungenutzt bleibt. (...) Der Bericht dieser unabhängigen Kommission an die UNESCO ist das Ergebnis weltweiter Konsultationen und Analysen über einen Zeitraum von drei Jahren. Er schließt mit einem leidenschaftlichen Appell an nationale und internationale Einrichtungen, mehr Ressourcen für die Bildung bereitzustellen und die internationale Zusammenarbeit im Bereich der Bildung zu verstärken, wobei die UNESCO eine Schlüsselrolle spielen sollte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |