Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Halfpap, Klaus |
---|---|
Titel | Lernen lassen. Ein Wegweiser für pädagogisches Handeln. |
Quelle | Darmstadt: Winklers Verl. Gebr. Grimm (1996), 64 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8045-3786-3 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Evaluation; Methode; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Berufspädagogik; Deutschland |
Abstract | Die Broschüre erläutert das didaktische Konzept der Handlungsorientierung. Nach einer Einführung wird in einem zweiten Kapitel der von HEIDACK übernommene Begriff "kooperative Selbstqualifikation" in den handlungsorientierten Kontext gestellt und erläutert. Im dritten Kapitel werden berufspädagogisch akzentuiert vier wesentliche Charakteristika handlungsorientierten Lernens hervorgehoben. Mit der Evaluation handlungsorientierten Lernens beschäftigt sich das vierte Kapitel. Dabei werden Konsequenzen für die Schulorganisation und das Schulmanagement entwickelt, die in die Vision eines anthropozentrischen Schulsystems münden. Im fünften Kapitel werden Perspektiven des handlungsorientierten Lernens an Hand eines konkreten Beispiels - der beruflichen Umweltbildung - aufgezeigt. Forschungsmethode: Grundlagenforschung, Theoriebildung. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1998_(CD) |