Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kallmeyer, Claudia |
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Titel | Effekte sozialer und fachdidaktischer Lehrkompetenzen auf den Lernerfolg von erwachsenen Teilnehmern in EDV- Qualifizierungsmassnahmen. |
Quelle | Berlin: Köhler (1996), IX, 160 S. Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1996; Berlin: 1996. |
Reihe | Hochschulschriften. 07 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-930562-08-1 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Lehrbefähigung; Lehrer; Lehrverhalten; Fachkenntnisse; Lernerfolg; Didaktik; Lerninhalt; Unterrichtsstil; Unterricht; Fachdidaktik; Qualifizierung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Hochschulschrift; Qualität; Erwachsenenbildner; Informationstechnologie; Deutschland |
Abstract | Für EDV-Schulungen werden vorwiegend Praktiker ohne pädagogisch- didaktische Qualifikation als Lehrkräfte eingesetzt, so dass in der informationstechnischen Weiterbildung oftmals unprofessionelles und nach Willkür ausgerichtetes Lehrverhalten anzutreffen ist. Mit dem Ziel, praxisrelevante didaktisch fundierte Lehrstrategien zur Qualitätsverbesserung zu entwickeln, hat sich die Arbeit mit der Frage auseinandergesetzt, welche Lehrkompetenzen hohe Lernerfolge bewirken. Das konstruierte Modell betrachtet Aspekte des Trainerverhaltens in der dualistischen Anordnung Sozialkompetenz versus fachdidaktische Kompetenz. Die Wirkung beider Lehrdimensionen hinsichtlich einer nachweisbar positiven Beeinflussung des Lernerfolgs wurden in der Studie empirisch überprüft. Die Messung von Lernerfolg erfolgt über den sogenannten antizipierten Lernerfolg, der durch die subjektiven Variablen erwartete Kompetenz, erwartete Handlungsfolgen, Einstellungen sowie Selbstbild und Befindlichkeit operationalisiert wird. Die Ergebnisse belegen, dass der Einfluss affektiver Lehrmerkmale auf den Lernerfolg nicht so bedeutsam ist, wie dies theoretisch zu erwarten war. Die erarbeiteten Kriterien ergeben jedoch in ihrer Zusammenschau eine Variationsbreite an unterschiedlich gewichteten und in einem disjunktiven Verhältnis stehenden sozialen und fachdidaktischen Lehrkompetenzen. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1998_(CD) |