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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKampe, Norbert
InstitutionArbeiter-Bildungs-Centrum (Bremen)
TitelVon der Berufsorientierung zur Prüfungsvorbereitung.
Handlungsstrategien zur Ausbildung benachteiligter Jugendlicher. Abschlussbericht des Modellversuchs "BENNO": Ausbildung benachteiligter Jugendlicher in neugeordneten Metallberufen und Weiterbildung für Ausbilder.
QuelleBremen (1996), 158 S.Verfügbarkeit 
ReiheAusbildung benachteiligter Jugendlicher in Berufen der neugeordneten Metallausbildung und Weiterbildung für Ausbilder. 1
BeigabenAnlagen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterMethode; Förderung; Modellversuch; Berufsbildung; Leittext; Metallberuf; Betriebliche Berufsausbildung; Überbetriebliche Ausbildung; Fortbildung; Handlungsfähigkeit; Kooperation; Ausbilder; Benachteiligter Jugendlicher; Bremen
AbstractIn dem Bericht wird über Ausbildungsüberlegungen informiert, die in konkrete Projekte umgesetzt und beim Modellversuchsträger sowie weiteren Institutionen der Benachteiligtenförderung erprobt wurden. Der Bericht ist zugleich eine Art Ratgeber für Ausbilder und Lehrer zur Bewältigung von Problemen, die im Ausbildungsalltag auftreten. Der erste Teil des Abschlussberichts enthält die Beschreibung jeder einzelnen konzeptionierten Ausbildungsphase, d. h. Handlungsstrategien zur Berufsvorbereitung, zur Metallgrundbildung, zur systematischen Fehlersuche, zur Pneumatikgrundbildung und zur Prüfungsvorbereitung. In der Untersuchung wird die These bestätigt, dass benachteiligten Jugendlichen neue Lernchancen und Berufsperspektiven in dem Masse eröffnet werden können, wie es gelingt, eine Kooperation von überbetrieblicher und betrieblicher Ausbildung in Form eines Ausbildungsverbundes durchzusetzen. Darin sind die Teilnahme der Jugendlichen an kontinuierlichen berufsorientierenden Praktika, die Möglichkeit des Übergangs in betriebliche Ausbildung sowie bessere Chancen auf einen betrieblichen Arbeitsplatz am Ende der überbetrieblichen Ausbildung zu gewährleisten. Immer klarer wird ausserdem, dass betriebliche Ausbilder aufgrund sich ändernder Teilnehmervoraussetzungen zunehmend mit Ausbildungsproblemen, wie Lern- und Disziplinproblemen, Ausbildungsabbrüchen u. a., konfrontiert werden, die in der überbetrieblichen Ausbildung seit langem zum Alltag gehören. Auch daraus ergibt sich die Notwendigkeit für differenzierte Fortbildungsangebote für betriebliche Ausbilder. Forschungsmethode: Grundlagenforschung, Methodenentwicklung. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
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