Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müskens, Wolfgang; Müskens, Isabel |
---|---|
Titel | Provokative Elemente einer Didaktik internetgestützter Lehr-Lernarrangements. |
Quelle | In: MedienPädagogik, (2002) 6, S. 1-33Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 44; Abbildungen 5 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1424-3636 |
DOI | 10.21240/mpaed/06/2002.10.24.X |
Schlagwörter | Methode; Kommunikation; Konflikt; Lernpsychologie; Lernen; Lerntheorie; Lernverhalten; Didaktik; Computerunterstützter Unterricht; Selbst gesteuertes Lernen; Weiterbildung; Internet; Kelly, George Alexander |
Abstract | Onlinebasiertes kollaboratives Lernen erfordert eine neue Rolle der Lehrenden und damit verbunden auch neue didaktische Methoden. Ausgehend vom Begriff der Provokation wird eine solche Didaktik in Abgrenzung zur Vorstellung eines ausschliesslich selbstgesteuerten Lernens entwickelt. Provokation wird in diesem Zusammenhang als die intendierte Konfrontation eines Lernenden mit einstellungskonträrem Material verstanden. Die Grundlagen der hier vorgestellten Didaktik werden aus einer Vielzahl theoretischer Wurzeln und empirischer Forschungsergebnisse hergeleitet: Es wird auf die Beziehung zum Kompetenzbegriff, zur Systemtheorie, zur Emotionspsychologie, zur Induzierung kognitiver Konflikte, zur Dissonanztheorie und zu Kellys Theorie der persönlichen Konstrukte eingegangen..(DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |