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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlobinski, Peter
TitelDeutschunterricht und Medienanalyse.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 54 (2002) 2, S. 2-3Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterInformationsgesellschaft; Massenmedien; Medienalltag; Medienkompetenz; Mediennutzung; Deutschunterricht; Leseschwäche; Konsum; Schlüsselqualifikation; Jugendlicher
Abstract(Massen)medien bestimmen den Alltag. Für Jugendliche gehört der PC zum Leben wie Fernseher, Radio und Handy. Diese Entwicklung zur Bildorientierung hat auch negative Effekte (Schreib- Lese- Schwäche), sie ist aber unaufhaltsam. Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation in der Informationsgesellschaft bedeutet mehr als Mediennutzung. Auch der Deutschunterricht muss sich mit der neuen Rolle der Medien beschäftigen. Ansätze stellt das Schwerpunktheft "Medienkommunikation" vor. (DIPF/ GS).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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