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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPleines, Jürgen-Eckardt
TitelKriterien pädagogischen Handelns.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 78 (2002) 2, S. 201-211Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildung; Bildungsprozess; Pädagogischer Prozess; Handlungskompetenz; Handlungstheorie; Selbstbestimmung; Selbstreflexion; Urteilsbildung; Vernunft; Praxisbezug
AbstractDer Autor beschreibt den Begriff der "pädagogischen Handlung". Dabei bezieht er sich hauptsächlich auf Aristoteles und Kant. Demnach ist eine Handlung ein immer wieder neuer, der jeweiligen Situation entsprechender, bewusster und reflektierter Prozess, dem Vernunft und Urteilskraft zugrunde liegen. Deshalb setzt er die Handlung auch von Routinen, Techniken, kultischen Handlungen u.ä. ab. Auch die gängige Beurteilung von Handlungen nach dem Zweck oder Erfolg lehnt der Autor ab. Eine gelungene Handlung ist seiner Meinung nach eine Handlung, die Bildungsprozesse voraussetzt bzw. auslöst. (DIPF/wi)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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