Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wirth, Joachim; Klieme, Eckhard |
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Titel | Computer literacy im Vergleich zwischen Nationen, Schulformen und Geschlechtern. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 30 (2002) 2, S. 136-157Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 38; Tabellen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-76835 |
Schlagwörter | Beeinflussung; Junge; Familie; Medienkompetenz; Mediennutzung; Schule; Schulform; Schüler; Interesse; Computer; Computerspiel; Internationaler Vergleich; Internet; Mädchen; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; OECD-Staaten |
Abstract | Der kompetente Umgang mit dem Computer hat sich zu einer anerkannten Kulturtechnik entwickelt, die in nahezu allen beruflichen Bereichen stetig an Bedeutung hinzu gewinnt. Entsprechend werden Forderungen an Schule immer drängender, computerbezogenes Interesse zu wecken und entsprechende Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln. Anhand des internationalen Schulleistungsvergleichs PISA 2000 wird computer literacy deutscher Schülerinnen und Schüler in Beziehung gesetzt zu entsprechenden Leistungen von Jugendlichen aus weiteren OECD-Staaten. Es werden schulform- und geschlechtsspezifische Profile der Computernutzung in Deutschland dargestellt und unterschiedliche Einflussmuster von Elternhaus und Schule analysiert. Ansatzpunkte zur Förderung des Interesses und der Kompetenz im Umgang mit Computern werden erörtert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |