Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Paulus, Christoph; Strittmatter, Peter |
---|---|
Titel | Netzbasiertes Lernen in der Hochschule zwischen Anspruch und Wirklichkeit. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 30 (2002) 4, S. 290-303Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 32; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-76918 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Lernen; Lernprozess; Computerunterstützter Unterricht; Lernsoftware; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Internet |
Abstract | In diesem Überblicksartikel wollen wir der Frage nachgehen, was von den hehren Ansprüchen des netzbasierten Lernens übrig geblieben ist. Zwei Schwerpunkte sollen näher betrachtet werden: 1. Trends und Formen des virtuellen Lernens und 2. Effektivität und Effizienz virtueller Kurse. Dazu versuchen wir, mittels einer Metaanalyse den Vergleich virtuelles vs. traditionelles Unterrichten auf seine Effektivität insbesondere auf der Lernerseite zu untersuchen. Abschließend wird auf die Relativierung des PCs als Unterrichtsmedium und die erweiterte Bedeutung der Lehrenden aufmerksam gemacht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |