Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOgawa, Yoshikazu
TitelChallenging the traditional organization of Japanese universities.
Gefälligkeitsübersetzung: Herausforderungen an die traditionelle Organisation der japanischen Hochschulen.
QuelleIn: Higher education, 43 (2002) 1, S. 85-108Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 34; Grafiken 3
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-1560; 1573-174X
DOI10.1023/A:1012928416523
SchlagwörterHochschullehrer; Hochschulreform; Internationaler Wettbewerb; Japan; Qualität; Student; Ausland; Hochschule; Bildungsmanagement; Flexibilität; Hochschulorganisation; Lehre; Lehre; Internationaler Wettbewerb; Hochschulkooperation; Hochschulleitung; Hochschulorganisation; Hochschulreform; Hochschullehrer; Hochschule; Flexibilität; Qualität; Hochschulabsolvent; Student; Ausland; Japan
AbstractThis essay examines how Japanese research universities have changed from an organizational perspective over the past ten years. First, Japan has modified graduate education to better compete with other countries. The traditional undergraduate school-centered system has been changed to include a focus on graduate education. Since graduate schools are more sensitive to changes in and generation of new knowledge, this new focus affects various areas of universities, including the status of professors. Second, universities have become loosely coupled systems as a result of recent reforms, such as introducing a "large'' chair system and the separation of teaching and research. This new organizational structure makes universities more flexible and more receptive to further reforms. Finally, the loosely coupled structure of Japanese universities requires the creation and standardization of university culture. The introduction of new vice-president positions will contribute to the formation of university identity rather than strengthen of governance systems. (HRK/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Higher education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: