Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJensen, Karen; Aamodt, Per Olaf
TitelMoral motivation and the battle for students.
The case of studies in nursing and social work in Norway.
Gefälligkeitsübersetzung: Moralische Motivation und der Kampf um Studenten. Der Fall des Studiums auf den Gebieten Krankenpflege und Sozialarbeit in Norwegen.
QuelleIn: Higher education, 44 (2002) 3/4, S. 361-378Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 27; Tabellen 8
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-1560; 1573-174X
DOI10.1023/A:1019817601131
SchlagwörterEinstellung (Psy); Geschlechterbeziehung; Beruf; Gesundheitswesen; Krankenpflege; Moral; Motivation; Norwegen; Prognose; Sozialpädagogik; Student; Studium; Ausland; Prüfungsordnung; Defizit; Studentenschaft; Studienverhalten; Wertorientierung; Studentenzahl; Studienfach; Prüfungsordnung; Bedarfsermittlung; Lehre; Berufserwartung; Motivation; Soziales Verhalten; Lehre; Gesundheitswesen; Krankenpflege; Moral; Wertorientierung; Beruf; Berufserwartung; Berufsethos; Sozialer Beruf; Studium; Studentenzahl; Studienwahl; Studienverhalten; Studierwilligkeit; Studienfach; Sozialpädagogik; Bedarfsermittlung; Defizit; Prognose; Studentenschaft; Student; Ausland; Norwegen
AbstractThis paper presents data from a project on moral motivation. It is more pragmatically framed on what it is that attracts students to "untrendy" fields and makes them want to do a good job. As the value structure in society changes and the battle for students hardens, there is a growing concern that fields crucial to the development of society may lose out in the competition for the best students. Among the fields that have received attention in these debates are nursing and social work. In part, this is due to the fact that these fields have already experienced a decline in applicants which merits concern, and in part due to the image these studies project. In the debate on intake qualities focus has primarily been on the academic quality of the students, and less on the motivational qualities that work of this type implies. The data presented here highlights qualities related to this dimension of professional work. (HRK/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Higher education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: