Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sajak, Clauß P. |
---|---|
Titel | Demokratie lernen am Gymnasium. Das Projekt "Schule als Staat". |
Quelle | In: International review of education, 48 (2002) 5, S. 403-413Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 15 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Gymnasium; Didaktik; Lernmethode; Projektmethode; Fächerübergreifender Unterricht; Demokratie; Politische Bildung; Projektbericht; Baden-Württemberg |
Abstract | Die bedenklichen gesellschaftlichen Entwicklungen in der Bundesrepublik Deutschland führen zu intensiven Diskussionen über die Möglichkeiten und Chancen von Wertevermittlung und Demokratieerziehung im Rahmen der schulischen Bildung. Seit einiger Zeit wird an verschiedenen Schulen in Baden-Württemberg das fächerübergreifende Unterrichtsprojekt "Schule als Staat" durchgeführt. Der Artikel informiert über Ziele und Verfahren des Versuchs und untersucht die didaktischen Ansätze, aus denen das Projekt hervorgegangen ist. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |