Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeißler, Gert
TitelLeistung zwischen Selektion und Integration.
Ein Blick auf Kontinuitäten eines Spannungsverhältnisses.
Paralleltitel: Achievement between selection and integration: A glance at the continuity of an unresolved tension.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 94 (2002) 2, S. 176-191Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 19
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27508
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-275084
SchlagwörterBildungschance; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Schulsystem; Schulgeschichte; Schulform; Schüler; Schülerleistung; Geschichte (Histor); 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Weimarer Republik; Auslese; Integration; Leistung; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractIn der Entwicklung des deutschen Schulsystems ist seit der Kaiserzeit eine erstaunliche Kontinuität zu beobachten: Zwischen den Zielgrößen "Chancengleichheit", "Leistungsgerechtigkeit" und "Qualität der Schulleistungen" wechseln die Prioritäten. Weder die eine noch die andere dieser Zielgrößen war konsequent durchsetzbar. Auch das heutige, noch immer strukturkonservative deutsche Schulwesen erscheint als ein Überleitungsversuch zwischen Kontinuität und Moderne. (DIPF/Orig.)

In the history of the German school system an astonishing fact can be observed: priorities change persistently between the aims equality of opportunities, justice of attainment and the quality of achievement. None of these aims could be established for long. Even todays school system which is still structurally conservative appears as an attempt to make a transition between continuity and modernity. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: