Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ackeren, Isabell van |
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Titel | Von FIMS und FISS bis TIMSS und PISA. Schulleistungen in Deutschland im historischen und internationalen Vergleich. Paralleltitel: From FIMS and FISS to TIMSS and PISA: School achievement in Germany in historical and international comparison. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 94 (2002) 2, S. 157-175Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben 29; Tabellen 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27507 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-275073 |
Schlagwörter | TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Vergleichsuntersuchung; Bildungsgeschichte; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schulsystem; Schulentwicklung; Schüler; Schülerleistung; Geschichte (Histor); Lesen; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Internationaler Vergleich; Leistung; Leistungsmessung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; England; Finnland; Niederlande |
Abstract | Zunächst werden allgemeine Entwicklungslinien im deutschen Bildungswesen zu Beginn des 20. Jahrhunderts sowie nach Beendigung des 2. Weltkrieges aufgezeigt. Es folgen eine Übersicht über die IEA- Studien mit deutscher Beteiligung und ein Vergleich deutscher Leistungsentwicklung mit den Ergebnissen in mittel- bzw. nordeuropäischen Ländern sowie Staaten aus Übersee. Hervorgehoben werden Ergebnisse aus Finnland, den Niederlanden und England. Im Fazit werden Ursachen für die mangelhaften Schulleistungen in Deutschland angegeben. (DIPF/Mar) If the last century is considered with regards to the quality of the educational system in Germany, one can identify, a marked development: The school system has degraded from the status of an international appreciated model to the present state of mediocrity that can no longer be denied after PISA. An international comparison clarifies the causes. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |