Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seitz, A.; Kessemeier, A. |
---|---|
Titel | Mehr Pflanzen und Tiere auf dem Schulhof. Ein Projekt, realisiert nach der Methode "Appreciative Inquiry" - mithilfe der "Wir-Werkstatt". |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 16 (2002) 157, S. 42-44Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Methode; Ich-Stärke; Wertschätzung; Schulhofgestaltung; Werkstatt; Lernklima; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Gruppenarbeit; Methodik; Projekt; Partizipation |
Abstract | Zunächst wird in diesem Beitrag die von dem Amerikaner David Cooperrider entwickelte Methode "Appreciative Inquiry (AI)" und deren in vier Phasen strukturierter Aufbau beschrieben. Im Anschluss geht um es um die praktische Umsetzung dieser Methode in der Grundschule am Beispiel des Projektes "Mehr Pflanzen und Tiere auf dem Schulhof", das mithilfe der Wir-Werkstatt durchgeführt worden ist. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |