Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSeitz, Alexandra; Kessemeier, Achim; Wedekind, Hartmut
Sonst. PersonenHecht, Ingrid (Ill.)
TitelEine Wir-Werkstatt.
Für Kinder, die sich auf ihre Stärken besinnen.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 16 (2002) 157, 20 S.Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenKopiervorlagen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterInterview; Methode; Ich-Stärke; Wertschätzung; Werkstatt; Lernklima; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Gruppenarbeit; Methodik; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Projekt; Partizipation; Materialsammlung
AbstractMit der vorliegenden Wir-Werkstatt wird eine Methode vorgestellt, die nicht die Schwächen und Defizite der Schüler/-innen hervorhebt, sondern die es ermöglicht, auf den individuellen Stärken jedes einzelnen Kindes aufbauend Projekte gemeinsam erfolgreich zu realisieren. Diese in den USA entwickelte Methode nennt sich Appreciative Inquiry (AI=Wertschätzende Erkundung) und knüpft an die Stärken der einzelnen Gruppenmitglieder an, so dass die Stärken der Gruppe positiv herausgestellt werden. In Partnerinterviews, Selbstbefragungen und Gesprächen finden die Schüler/-innen ihre Stärken heraus können sie im Verlauf der Gruppenarbeit entsprechend einsetzen. Das Materialpaket kann als Ganzes im Rahmen größerer Vorhaben genutzt werden. Seine einzelnen Teile sind für jede Gruppenarbeit hilfreich. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: