Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRustemeier, Christiane
TitelSelbst- und Fremdwahrnehmung: Gefühle bewusst empfinden und differenziert wahrnehmen. Sozialerziehung bei Schülern mit geistiger Behinderung.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 53 (2002) 11, S. 473-478Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterEmotion; Fremdwahrnehmung; Selbstwahrnehmung; Soziales Lernen; Unterrichtseinheit; Sonderschule; Geistig Behinderter
AbstractGeistigbehinderte Schüler haben oftmals einen Förderbedarf im emotional-sozialen Bereich. Daraus leitet die Verfasserin den Förderbereich Emotionalität mit dem Schwerpunkt Selbst- und Fremdwahrnehmung von Gefühlen ab. Sie verweist auf die große Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung des Förderschwerpunktes und stellt ein fächerübergreifendes Vorhaben zum Thema "Das sind meine Gefühle" vor. Das Vorhaben setzt bei den individuellen Lernvoraussetzungen der Schüler an und gliedert sich in verschiedene Unterrichtseinheiten (z.B. Wir basteln einen Gefühlsschrank, Wie geht es mir - wie geht es dir heute?). Die Unterrichtsstunde "Gefühle ausdrücken - Gefühle 'be-greifen'" wird ausführlich mit ihren Phasen Erarbeitung, Durchführung, Ausklang und Medieneinsatz beschrieben. (LISUM/Kr).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: