Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tollmien, Frank |
---|---|
Titel | Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung von Schule im Kontext der integrativen Beschulung von Kindern mit spezifischem Förderbedarf. |
Quelle | In: Behindertenpädagogik, 41 (2002) 3, S. 247-257Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-7301 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Schule; Schulprofil; Schulentwicklung; Schulprogramm; Schulische Integration; Definition; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Nach kurzen Ausführungen zur Bildungsdiskussion in Deutschland stellt der Autor am Beispiel des Landes Nordrhein-Westfalen Schule als verstärkt autonom arbeitende Organisation dar. Er erklärt die Begriffe Organisationsentwicklung, Schulentwicklung und Qualitätsentwicklung, unterscheidet zwischen Schulprofil und Schulprogramm, stellt Schule als lerndende Organisation und Qualität als zentralen Aspekt der Diskussion dar und betrachtet abschließend Qualitätsentwicklung/Qualitätssicherung als Bausteine der Integration. (LISUM/Kr). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |