Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Breitenbach, Erwin; Ebert, Harald |
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Titel | Mut zur Erziehung im Schullandheim. |
Quelle | In: Behindertenpädagogik, 41 (2002) 3, S. 285-305Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-7301 |
Schlagwörter | Pädagogik; Reformpädagogik; Forschung; Medienpädagogik; Schullandheim; Erlebnispädagogik; Projekt; Universität; Sonderpädagogik; Konzeption; Theorie; Geistig Behinderter; Bayern; Unterfranken; Würzburg |
Abstract | Erziehung zum Frieden (innerer und äußerer Friede) ist eine Aufgabe der Schule. Schullandheimpädagogik, Erlebnispädagogik und Medienpädagogik können einen Beitrag leisten. Die Autoren stellen die Ursprünge von Schullandheim-, Erlebnis- und Medienpädagogik dar und verdeutlichen das Verhältnis der jeweiligen Pädagogik zum sozialen Lernen. Erziehung zum Frieden ist nicht nur eine Aufgabe der Regelschule. Auch Schüler der Schule für Geistigbehinderte können von Ansätzen der Reform-, der Schullandheim- und Erlebnispädagogik profitieren. Wie, das macht R. MÖCKEL's Konzept zur Intensivierung erzieherischer Möglichkeiten im Schullandheim deutlich. (LISUM/Kr). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |