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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBreitenbach, Erwin; Ebert, Harald
TitelMut zur Erziehung im Schullandheim.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 41 (2002) 3, S. 285-305Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterPädagogik; Reformpädagogik; Forschung; Medienpädagogik; Schullandheim; Erlebnispädagogik; Projekt; Universität; Sonderpädagogik; Konzeption; Theorie; Geistig Behinderter; Bayern; Unterfranken; Würzburg
AbstractErziehung zum Frieden (innerer und äußerer Friede) ist eine Aufgabe der Schule. Schullandheimpädagogik, Erlebnispädagogik und Medienpädagogik können einen Beitrag leisten. Die Autoren stellen die Ursprünge von Schullandheim-, Erlebnis- und Medienpädagogik dar und verdeutlichen das Verhältnis der jeweiligen Pädagogik zum sozialen Lernen. Erziehung zum Frieden ist nicht nur eine Aufgabe der Regelschule. Auch Schüler der Schule für Geistigbehinderte können von Ansätzen der Reform-, der Schullandheim- und Erlebnispädagogik profitieren. Wie, das macht R. MÖCKEL's Konzept zur Intensivierung erzieherischer Möglichkeiten im Schullandheim deutlich. (LISUM/Kr).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
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