Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGstach, Johannes
TitelZur psychosozialen Situation von Jugendlichen in den NAP-Maßnahmen.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 41 (2002) 3, S. 305-319Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterArbeitslosigkeit; Ausländer; Österreich; Berufsbildung; Lebensbedingungen; Intervention; Förderungsmaßnahme; Lebensbedingungen; Berufsbildung; Arbeitslosigkeit; Verhaltensauffälliger; Benachteiligung; Intervention; Ausländer; Jugendlicher; Lernbehinderter; Österreich
AbstractDie Bundesrepublik hat vor dem Hintergrund EU-weiter Zielsetzungen den Nationalen Aktionsplan - kurz NAP - ins Leben gerufen, der ein "Auffangnetz für Jugendliche" enthält, "mit dem die Jugendarbeitslosigkeit in Österreich wirksam bekämpft werden" (AK aktuell 1998/4) soll. Beginnen möchte ich mit kurzen Vorbemerkungen zur Lebenssituation Jugendlicher. Im Anschluss daran möchte ich die psychosoziale Situation der NAP-Jugendlichen nachzeichnen, wobei ich versuchen werde, verschiedene Gruppen mit ihren jeweils spezifischen Problemen zu unterscheiden. Daraufhin möchte ich auf die Erwartungen eingehen, die Jugendliche an die NAP-Maßnahmen und an eine berufliche Tätigkeit haben; diese Erwartungen werde ich kurz mit der Frage kontrastieren, was sich betriebliche Ausbildner von den NAP-Jugendlichen erwarten. Abschließen möchte ich meine Überlegungen mit pädagogischenb Konsequenzen, die ich in vier Thesen gekleidet habe. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behindertenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: