Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStrobel-Eisele, Gabriele
TitelWas heißt "Soziales Lernen" und wie kann es durch Unterricht gefördert werden?
QuelleIn: Lehren & lernen, 28 (2002) 10, S. 3-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBegriff; Förderungsmaßnahme; Schulpädagogik; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Sozialform; Unterricht; Definition
AbstractDie Autorin führt in ihrem Beitrag 1. aus, was unter 'Sozialem Lernen' verstanden wird (normativ, deskriptiv), nennt 2. jene Formen, die dem sozialen Lernen als besonders förderlich angesehen werden und verweist auf Unterstellungen, Übergeneralisierungen und Fehldeutungen dieser Maßnahmen. Im Punkt (3) wird erläutert, inwiefern Unterricht das soziale Lernen über die Vermittlung sachlich-intellektueller Kenntnisse und über seine Sozialform fördern kann. Im letzten Punkt (4) macht die Autorin auf eine nicht hintergehbare Differenz von Erziehung und Lernen aufmerksam, ohne jedoch deren Einheit aus dem Aufge zu verlieren. (Ref. nach S. 3).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: