Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHolthusen, Bernd; Schäfer, Heiner
TitelStrategien und Strukturen der Jugendkriminalitätsprävention in Deutschland.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 71 (2002) 4, S. 414-425Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterKind; Schule; Kriminalität; Jugendhilfe; Aufgabe; Definition; Prävention; Strategie; Justiz; Polizei; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDie Frage nach den Strategien zur Prävention von Kinder- und Jugenddelinquenz weist weit über strafrechtliche Fragestellungen hinaus, denn im Jugendstrafrecht liegt nur ein Ausschnitt der Möglichkeiten und Chancen in der Vorbeugung. Auch wenn inzwischen viele beteiligte Institutionen (wie z.B. Jugendhilfe, Justiz, Polizei und Schule) enger kooperieren und Prävention favorisieren, stellen sich weiterhin eine Reihe von unbeantworteten Fragen und Herausforderungen. Neben einem knappen Überblick über einige Prinzipien der Strategien zur Kriminalitätsprävention in Deutschland werden in dem vorliegenden Beitrag aus der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendkriminalitätsprävention im Deutschen Jugendinstitut auch aktuelle Diskussionen und kritische Punkte aufgegriffen. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: