Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVogel, Sigrid
TitelBerufsfelderforschende Lehrerausbildung.
Zur Steigerung der Ausbildungswirksamkeit der Studienseminare.
Paralleltitel: Teacher training and the survey of professional fields: Increasing the efficacy of the "in-school training phase".
QuelleIn: Die deutsche Schule, 94 (2002) 4, S. 500-513Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 34
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27534
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-275343
SchlagwörterHandlungskompetenz; Selbstkonzept; Berufsfeld; Deutschland; Professionalisierung; Lehramtsstudent; Ausbildungsziel; Praxisbezug; Reform; Handlungskompetenz; Selbstorganisation; Studienseminar; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Studienseminar; Zweiphasenausbildung; Ausbildungsziel; Professionalisierung; Ausbildungsmodul; Berufsfeld; Praxisbezug; Reform; Selbstorganisation; Deutschland
AbstractBevor Strukturentscheidungen in der Lehrerbildung fallen, müssen empirische Daten gesammelt werden und auch die II. Phase auf ihre Wirksamkeit hin untersucht werden. Eine höhere Wirksamkeit wird durch einen verbindlichen Ausbildungsrahmen bei gleichzeitigen individuell variablen Ausbildungszielen und der Ausbildung der reflektierenden Kompetenzen der Auszubildenden erwartet. (DIPF/Orig.)

It is necessary to base decisions of teacher-training-reform on empirical results and to analyse the efficacy of the "training-on-the-job-phase". Higher efficacy is expected by offering the trainees the opportunity to set individual objectives within a high structured frame and by stressing the trainee's reflective competence. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: