Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Faust, Gabriele |
---|---|
Titel | Wissenschafts- und berufsbezogene Lehrerbildung. Zur Eröffnung der Pädagogischen Hochschule Zürich/Schweiz. Paralleltitel: Teacher training science- and profession-oriented: On the occasion of the opening of the teacher's college in Zurich, Switzerland. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 94 (2002) 4, S. 487-499Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben 22; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27533 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-275334 |
Schlagwörter | Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerseminar; Lehrerfortbildung; Hochschule; Pädagogische Hochschule; Neugründung; Praxisbezug; Qualitätssicherung; Reform; Theorie; Vereinheitlichung; Schweiz; Zürich |
Abstract | In der Schweiz werden gegenwärtig Pädagogische Hochschulen eingerichtet. Deren Aufgaben umfassen Lehrerausbildung, Weiterbildung und Beratung sowie Forschung und Entwicklung, Dienstleistungen und Wissensmanagement. Im Gegensatz zur deutschen Lehrerausbildung werden der Erwerb und die Erprobung professionellen Wissens systematisch miteinander verbunden - was offensichtlich Vorteile hat. (DIPF/Orig.) At present several Swiss Teacher's Colleges open their doors. The biggest one, the very recently established Zurich Teacher's College, offers teacher training for beginners as well as professional development courses and counselling. Another field is Educational Research & Development. Theoretical studies and practical work in schools are closely related. Thus the traditional German gap between theory and practice is avoided. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |