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Autor/inAlbrecht, Achim
TitelWie ernst meinen wir es mit der Bildungsreform?
Konsequenzen aus PISA.
Paralleltitel: How seriously are we taking educational reform? Consequences of PISA.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 94 (2002) 4, S. 412-425Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27527
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-275275
SchlagwörterEvaluation; Bildungschance; Chancengleichheit; Bildungspolitik; Bildungsreform; Chancengleichheit; Deutschland; Lehrerfortbildung; Politische Bildung; Schule; Evaluation; Bildungsmanagement; Bildungspolitik; Bildungsreform; Praxisbezug; Qualitätssicherung; Schule; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehrplangestaltung; Fächerkanon; Politische Bildung; Praxisbezug; Qualitätssicherung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
Abstract"Werden wir in der Bildungspolitik bald wieder zur Tagesordnung übergehen? Oder werden aus dem TIMSS- und PISA-Schock Konsequenzen gezogen, bei denen nicht nur die Verantwortlichkeiten hin und her geschoben werden?" Der Autor formuliert als anstehende Aufgaben: 1. Mehr Eigenverantwortung für Schulen, 2. Ausbau der Fort- und Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer, 3. Schaffung praxisnaher Lehramtsstudiengänge, 4. Verringerung sozialer Ungleichheit, 5. Förderung des Fachs "Politische Bildung", 6. Bereitstellung von Fördermitteln für innovative Projekte, sowie für interne und externe Evaluation, 7. Modernisierung des Schulmanagements, 8. Einbeziehung der PISA- Philosophie in bestehende Reformkonzepte. (DIPF/Orig./ Un)

Are we soon returning back to normal? Or are we drawing consequences from the TIMMS- and PISA-shock that do not only consist in shifting the blame. Several unresolved tasks await their solutions, but the chances for successful changes have been rarely been greater - if we are resolved to be consequent! (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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