Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schweitzer, Jochen |
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Titel | Nach dem PISA-Ländervergleich: Für eine neue "Kultur" der Bildung. Paralleltitel: The PISA-Aftermath: In favour of a new "culture" of "formation" (Bildung). |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 94 (2002) 4, S. 406-411Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27526 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-275263 |
Schlagwörter | Kultur; Vergleichsuntersuchung; Bildungsinteresse; Autonomie; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Schule; Schüler; Schülerleistung; Regionalstruktur; Bundesland; Leistung; Tradition; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Wer nach PISA nach Folgerungen fragt, wird Antworten nicht allein in äußeren, strukturellen Merkmalen der Schulen finden. Eine grundlegende und nachhaltig wirksame Änderung dürfte erst dann zustande kommen, wenn sich alle Verantwortlichen an einen "Runden Tisch" setzen und eine "neue Kultur der Bildung" begründen. Über erste Ansätze dazu ist bereits zu berichten. (DIPF/Orig.) When probing the consequences of PISA, the answers are not only to be found in the outer, structural, traits of the schools. A fundamental and lastingly effective change is only to be expected when all of those in charge gather at a round table and lay the foundations of a new culture of "Bildung". First attempts in this direction are already reportable. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |