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Autor/inn/enLeisinger, Bruno; Stacoff, Alex
TitelBiomechanik als Verbindung zwischen Sport und Physik.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 13 (2002) 70, S. 24-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterÜbertragung; Biologieunterricht; Biomechanik; Energie; Mechanik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Sportunterricht; Leistung; Muskulatur; Übertragung; Drehimpuls; Fächerübergreifender Unterricht; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Biomechanik; Körper (Biol); Muskulatur; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Drehimpuls; Energie; Hebelgesetz; Mechanik; Physik; Schwerpunkt (Phys); Trägheit (Phys); Sportunterricht; Leistung; Hebelgesetz
AbstractIn der Biomechanik kann der Mensch auf verschiedene Arten betrachtet werden: 1. als mechanischer Körper 2. als biologisches System. Im ersten Fall lassen sich die Gesetze der Physik anwenden, wie sie für jeden anderen Körper ebenso gelten. Für den zweiten Fall benötigt man Kenntnisse der jeweiligen biologischen Strukturen. Entsprechend sind in diesem Beitrag die Beispiele gruppiert. Die Biomechanik liefert als Verbindung zwischen Physik und Biologie eine Fülle von Anwendungsmöglichkeiten. Dazu gehören Standardbeispiele wie das Bestimmen des eigenen Körperschwerpunktes oder das Erfassen von Strecken und Winkeln in sportlichen Situationen über Videoaufnahmen. Dabei können die Schüler die theoretisch gelernten mechanischen Prinzipien am eigenen Leib erfahren und somit Physik lernen in und durch Bewegung.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
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