Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vollmuth-Lindenthal, Michael; Jenks, Stuart |
---|---|
Titel | Vorlesung mit Tutorium - ein Modell? |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 53 (2002) 9, S. 514-522Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Didaktik; Geschichte (Histor); Studium; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Studiengang; Hochschule; Gestaltung |
Abstract | Vor dem Hintergrund langjähriger Beobachtung studentischer Prüfungsvorbereitung und der aktuellen BA-Diskussion wurde experimentell die amerikanische Verknüpfung von Vorlesung und Tutorium erprobt. Die geplante Zielgruppe Erstsemester und Grundstudium wurde zwar nicht erreicht, aber die Erfahrungen lassen ein pragmatischen prüfungsorientiertes Verhalten der Studenten erkennen, das angemessen bei der Gestaltung künftiger BA-Studiengänge berücksichtigt werden sollte. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |