Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRedder, Angelika
TitelDeutsch: vertraut, fremd und verfremdet.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 54 (2002) 3, S. 59-66Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterSprachbewusstsein; Sprache; Deutsch; Sprachanalyse; Beispiel; Sprachgebrauch; Beispiel; Didaktische Grundlageninformation; Alltagssprache; Deutsch; Sprachanalyse; Sprachbetrachtung; Sprachbewusstsein; Sprache; Sprachgebrauch; Sprachhandlung; Sprachwissenschaft
AbstractWelches latente Sprachwissen nehmen wir alltäglich in Anspruch, wenn wir folgende Ausdrucksmittel des Deutschen benutzen, ohne sie in den Grammatiken erklärt zu bekommen:- unscheinbare, aber hoch interaktive Hörerreaktionen wie "Hm?"; - satzgrammatisch "prädikatlose" Äußerungsketten in alltäglichen oder literarischen Erzählungen; - das Substantiv 'Mann' in einem Anruf oder gar terjektionsähnlichen Ausruf, alltäglich und literarisch. Die Phänomene werden an empirischen Beispielen aufgezeigt, sprachwissenschaftlich beschrieben und vorschlagsweise in unterrichtsleitende Fragestellungen umgesetzt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: