Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmitz, Bernhard; u.a.
TitelEine Interventionsstudie auf der Grundlage des Selbstregulationsmodells zur Optimierung der Arbeit für die Schule.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 16 (2002) 3, S. 383-407Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 45; Abbildungen 4; Tabellen 4; Anmerkungen 3
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Deutschland; Lernziel; Schüler; Training; Unterricht; Qualitätssicherung; Hausaufgabe; Leistung; Intervention; Lernverhalten; Förderungsmaßnahme; Schüler; Schülerleistung; Lernen lernen; Lernverhalten; Selbstständiges Lernen; Lernziel; Hausaufgabe; Unterricht; Training; Intervention; Leistung; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractZur Optimierung des Arbeitsverhaltens für die Schule wurde ein Trainingsprogramm auf Grundlage eines Selbstregulationsmodells entwickelt und evaluiert. Ziel war es, das Lernverhalten von Schülern der 5. Jahrgangsstufe einer Gesamtschule durch die Förderung motivationaler, emotionaler und volitionaler Lernvoraussetzungen zu erhöhen. Die Intervention, die direkt bei den Schülern ansetzte, bestand aus einer Kombination kindgerecht gestalteter Sitzungen zu zentralen Themen des selbstregulierten Lernens und begleitendem Monitoring. Das Monitoring-Instrument wurde zudem zur Evaluation der Interventionswirkung eingesetzt. Die Ergebnisse zeigen insgesamt, dass selbst relativ junge Kinder in einer eher problematischen Klassensituation von den Interventionen profitieren können. Die Studie zeigt somit, wie Ansätze zur Verbesserung des Arbeitsverhaltens von Schülern entwickelt werden können. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: