Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haag, Ludwig; Mischo, Christoph |
---|---|
Titel | Hausaufgabenverhalten: Bedingungen und Effekte. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 16 (2002) 3, S. 311-326Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 32; Abbildungen 2; Anhang 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Deutschland; Eltern; Kontrolle; Lateinunterricht; Motivation; Schüler; Hausaufgabe; Lernverhalten; Förderungsmaßnahme; Eltern; Schüler; Lernverhalten; Motivation; Methodik; Hausaufgabe; Lateinunterricht; Kontrolle; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von dem Befund, dass schwächere Lateinlerner in ihren täglichen Hausaufgabenzeiten größere Schwankungen zeigen ("Saisonarbeiter") als die besseren, wird in dieser Studie untersucht, von welchen Bedingungen diese zeitlichen Schwankungen im Arbeitsverhalten abhängen. Die Ergebnisse zeigen, dass neben der elterlichen Kontrolle in erster Linie motivationale Faktoren für eine zeitkonstante Verteilung der Hausaufgabenzeit eine große Bedeutung haben. Abschließend werden Möglichkeiten der motivationalen Förderung diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |