Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHaag, Ludwig; Mischo, Christoph
TitelHausaufgabenverhalten: Bedingungen und Effekte.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 16 (2002) 3, S. 311-326Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 32; Abbildungen 2; Anhang 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Deutschland; Eltern; Kontrolle; Lateinunterricht; Motivation; Schüler; Hausaufgabe; Lernverhalten; Förderungsmaßnahme; Eltern; Schüler; Lernverhalten; Motivation; Methodik; Hausaufgabe; Lateinunterricht; Kontrolle; Deutschland
AbstractAusgehend von dem Befund, dass schwächere Lateinlerner in ihren täglichen Hausaufgabenzeiten größere Schwankungen zeigen ("Saisonarbeiter") als die besseren, wird in dieser Studie untersucht, von welchen Bedingungen diese zeitlichen Schwankungen im Arbeitsverhalten abhängen. Die Ergebnisse zeigen, dass neben der elterlichen Kontrolle in erster Linie motivationale Faktoren für eine zeitkonstante Verteilung der Hausaufgabenzeit eine große Bedeutung haben. Abschließend werden Möglichkeiten der motivationalen Förderung diskutiert. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: