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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Wirksamkeit des Einsatzes von Hausaufgaben zur Leistungsverbesserung ist aufgrund widersprüchlicher empirischer Befunde der pädagogisch-psychologischen Forschung noch immer umstritten. Die vorliegende Studie mit 2245 Schülern aus 103 Klassen der 7. Jahrgangsstufe untersuchte erstmals in Deutschland in größerem Rahmen den Einfluss von Hausaufgaben auf die Entwicklung von Leistung und Fachinteresse im Englischunterricht, wobei ein mehrebenenanalytischer Ansatz zur Anwendung kam. Eine häufige Hausaufgabenvergabe trug zur Leistungsverbesserung bei, während längere Hausaufgaben sich den kürzeren nicht als überlegen erwiesen. Auf individueller Schülerebene fand sich ein negativer Effekt der benötigten Hausaufgabenzeit auf den Leistungsfortschritt. Die Praxis der Hausaufgabenvergabe (Häufigkeit und Länge) zeigte keine differenzielle Wirkung auf die Entwicklung des Fachinteresses; allerdings entwickelte sich das Fachinteresse derjenigen Schüler, die besonders lange für ihre Hausaufgaben benötigten, tendenziell ungünstiger als dasjenige ihrer Klassenkameraden. Die Diskussion mahnt die Notwendigkeit an, Hausaufgabenkonstrukte im Zusammenhang mit anderen relevanten Lehrer- und Schülermerkmalen zu betrachten. (DIPF/ Orig.)
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Trautwein, Ulrich; Köller, Olaf: Der Einfluss von Hausaufgaben im Englisch-Unterricht auf die Leistungsentwicklung und das Fachinteresse. 2002.
2467889
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