Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTrautwein, Ulrich; Köller, Olaf
TitelDer Einfluss von Hausaufgaben im Englisch-Unterricht auf die Leistungsentwicklung und das Fachinteresse.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 16 (2002) 3, S. 285- 310Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 52; Abbildungen 1; Tabellen 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Pädagogische Forschung; Leistungssteigerung; Schüler; Schülerleistung; Interesse; Lernen; Hausaufgabe; Unterricht; Englischunterricht; Leistung; Deutschland
AbstractDie Wirksamkeit des Einsatzes von Hausaufgaben zur Leistungsverbesserung ist aufgrund widersprüchlicher empirischer Befunde der pädagogisch-psychologischen Forschung noch immer umstritten. Die vorliegende Studie mit 2245 Schülern aus 103 Klassen der 7. Jahrgangsstufe untersuchte erstmals in Deutschland in größerem Rahmen den Einfluss von Hausaufgaben auf die Entwicklung von Leistung und Fachinteresse im Englischunterricht, wobei ein mehrebenenanalytischer Ansatz zur Anwendung kam. Eine häufige Hausaufgabenvergabe trug zur Leistungsverbesserung bei, während längere Hausaufgaben sich den kürzeren nicht als überlegen erwiesen. Auf individueller Schülerebene fand sich ein negativer Effekt der benötigten Hausaufgabenzeit auf den Leistungsfortschritt. Die Praxis der Hausaufgabenvergabe (Häufigkeit und Länge) zeigte keine differenzielle Wirkung auf die Entwicklung des Fachinteresses; allerdings entwickelte sich das Fachinteresse derjenigen Schüler, die besonders lange für ihre Hausaufgaben benötigten, tendenziell ungünstiger als dasjenige ihrer Klassenkameraden. Die Diskussion mahnt die Notwendigkeit an, Hausaufgabenkonstrukte im Zusammenhang mit anderen relevanten Lehrer- und Schülermerkmalen zu betrachten. (DIPF/ Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: