Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNetz, Tilmann
TitelFrauenberuf Erzieherin - historische Verortung und aktuelle Strömungen.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 16 (2002) 2, S. 255-267Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 37
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Selbstkonzept; Sozialisation; Frauenberuf; Elementarbereich; Schüler; Aufsatz; Geschichte (Histor); Berufsausbildung; Berufsfeld; Analyse; Erzieher; Deutschland
AbstractAuf der Grundlage computergestützter Auswertungen von Einzelinterviews, der qualitativen Inhaltsanalyse von Schülerinnenaufsätzen und der systematischen Inter- und Reinterpretation von Primär- und Sekundärliteratur werden die Differenzen bei fachlichen Selbstbildern von Erzieherinnen, die unterschiedlichen Ausbildungskohorten seit 1945 angehören, markiert. Die Analysen zeigen: Die Ausbildung von unterschiedlichen Orientierungen ist nicht allein von dem Zeitpunkt der beruflichen Sozialisation anhängig, sondern auch von der Primärsozialisation und den gegenwärtigen Einflüssen der Berufs- und Bildungspolitik. (DIPF/orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: