Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Netz, Tilmann |
---|---|
Titel | Frauenberuf Erzieherin - historische Verortung und aktuelle Strömungen. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 16 (2002) 2, S. 255-267Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 37 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Selbstkonzept; Sozialisation; Frauenberuf; Elementarbereich; Schüler; Aufsatz; Geschichte (Histor); Berufsausbildung; Berufsfeld; Analyse; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Auf der Grundlage computergestützter Auswertungen von Einzelinterviews, der qualitativen Inhaltsanalyse von Schülerinnenaufsätzen und der systematischen Inter- und Reinterpretation von Primär- und Sekundärliteratur werden die Differenzen bei fachlichen Selbstbildern von Erzieherinnen, die unterschiedlichen Ausbildungskohorten seit 1945 angehören, markiert. Die Analysen zeigen: Die Ausbildung von unterschiedlichen Orientierungen ist nicht allein von dem Zeitpunkt der beruflichen Sozialisation anhängig, sondern auch von der Primärsozialisation und den gegenwärtigen Einflüssen der Berufs- und Bildungspolitik. (DIPF/orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |