Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jopp-Nakath, Jörg |
---|---|
Titel | Die Sicht der beruflichen Umwelt als kohortenspezifisches und individuelles Phänomen. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 16 (2002) 2, S. 157-174Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 10; Abbildungen 1; Tabellen 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Quantitative Forschung; Sozialisation; Vorschulerziehung; Wertorientierung; Berufsanforderung; Fachschule; Sozialpädagogik; Professionalität; Qualitätssicherung; Erzieher; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Stabilität und Diskontinuität in der Wahrnehmung und Bewertung kontextueller Anforderungen als Pendant des Sozialisationsgeschehens werden mittels einer quantitativen empirischen Untersuchung aus der Sicht angehender Erzieherinnen nachgezeichnet. Trägerspezifische Akzentuierungen zu Fachschulzeiten stellen die Absolventinnen in der Statuspassage vor unterschiedliche Herausforderungen bei der Aneignung der beruflichen Umwelt, individuelle Verlaufsmuster weisen zudem deutliche Abweichungen vom Trend auf. Subjektive Bewertungen über alle Erhebungszeitpunkte künden von der konstruktiven Wendung des Anforderungsspektrums und erlauben die Verortung kontextueller Faktoren im Sozialisazionsprozess. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |