Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJopp-Nakath, Jörg
TitelDie Sicht der beruflichen Umwelt als kohortenspezifisches und individuelles Phänomen.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 16 (2002) 2, S. 157-174Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 10; Abbildungen 1; Tabellen 3
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Quantitative Forschung; Sozialisation; Vorschulerziehung; Wertorientierung; Berufsanforderung; Fachschule; Sozialpädagogik; Professionalität; Qualitätssicherung; Erzieher; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractStabilität und Diskontinuität in der Wahrnehmung und Bewertung kontextueller Anforderungen als Pendant des Sozialisationsgeschehens werden mittels einer quantitativen empirischen Untersuchung aus der Sicht angehender Erzieherinnen nachgezeichnet. Trägerspezifische Akzentuierungen zu Fachschulzeiten stellen die Absolventinnen in der Statuspassage vor unterschiedliche Herausforderungen bei der Aneignung der beruflichen Umwelt, individuelle Verlaufsmuster weisen zudem deutliche Abweichungen vom Trend auf. Subjektive Bewertungen über alle Erhebungszeitpunkte künden von der konstruktiven Wendung des Anforderungsspektrums und erlauben die Verortung kontextueller Faktoren im Sozialisazionsprozess. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: