Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nentwig-Gesemann, Iris |
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Titel | "Stätten frohen Kinderlebens": Krippenerziehung in der DDR. Die empirische Rekonstruktion von Alltagspraxis und Orientierungsmustern. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 16 (2002) 1, S. 95-115Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 16; Anmerkungen 17 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Erziehung; Führungsstil; Empirische Untersuchung; Persönlichkeitsentwicklung; Verhalten; Kind; Kinderkrippe; Vorschule; Vorschulerziehung; Sozialismus; Alltag; Selbstverständnis; Erzieher; Deutschland-DDR |
Abstract | Erziehungs- und Bildungsprozessen wurde in der sozialistischen Gesellschaft der DDR eine außerordentlich große Wirksamkeit und Bedeutung beigemessen. Die Krippen sollten einen ersten entscheidenden Beitrag zur Herausbildung "allseitig entwickelter sozialistischer Persönlichkeiten" leisten. Die Gestaltung pädagogischer Alltagspraxis der Erzieherinnen war von normativen Vorgaben, wie z.B. dem "Programm für die Erziehungsarbeit in Kinderkrippen" durchdrungen. Die professionelle Weltanschauung der Erzieherinnen, ihr Selbstverständnis als Pädagoginnen und ihr Bild vom Kind, sowie die daran anknüpfende erzieherische Alltagspraxis lassen sich jedoch keinesfalls allein aus dieser institutionalisierten Programmatik ableiten. Die große Spannbreite des praktizierten Umgangs mit "der Norm", d.h. unterschiedliche Grade an kritisch-reflexivem und widerständigem Verhalten, lassen sich erst durch die Rekonstruktion verschiedener milieuspezifischer Erfahrungsräume der jeweiligen Teams von Erzieherinnen nachvollziehen. Teamspezifische und auch individuelle Unterschiede stehen in Zusammenhang mit der jeweiligen Position des Teams bzw. einzelner Erzieherinnen in der Hierarchie, dem Führungsstil der Leiterin sowie der sozial-räumlichen Einbettung und der Größe der Einrichtung. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |