Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZiegler, Albert; Stöger, Heidrun
TitelMotivationale Ziele im Mathematikunterricht von MittelstufenschülerInnen am Gymnasium.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 16 (2002) 1, S. 57-78Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 42; Abbildungen 1; Tabellen 4
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Deutschland; Lernziel; Mathematikunterricht; Motivation; Schüler; Lernerfolg; Leistung; Schüler; Lernerfolg; Schulnote; Schülerleistung; Lernprozess; Motivation; Lernziel; Unterrichtsziel; Mathematikunterricht; Messverfahren; Leistung; Deutschland
AbstractMotivationale Orientierungen spielen in Leistungskontexten eine zentrale Rolle bei der Initiierung, Steuerung und Aufrechterhaltung selbstregulierten Lernens. Traditionell wurde in der Forschung eine dichotome Auffassung vertreten, in der lernbezogenem Anliegen von SchülerInnen eine Orientierung gegenübergestellt wurde, bei der es um die Zurschaustellung von Erfolgen beziehungsweise die Kaschierung von Misserfolgen geht. In einer empirischen Forschungsstudie mit MittelstufenschülerInnen wurde jedoch neueren Kritiken an dieser dichotomen Auffassung Rechnung getragen und eine differenzierte Erfassung der Ziele realisiert. Dabei ließen sich neben einer Lernzielorientierung zwei weitere Orientierungen identifizieren, die als Klassenraum- und Noten / Elternhausorientierung charakterisiert werden können. Während im Einklang mit der Forschungsliteratur eine Lernzielorientierung mit adaptivem Leistungsverhalten Zusammenhänge aufweist, muss eine Klassenraumorientierung als Risikofaktor gewertet werden. Unklar ist die Rolle der dritten Orientierung an Eltern und Noten. ( DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: