Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gaiser, Wolfgang; Rijke, Johann de |
---|---|
Titel | Jugendliche im Fremd- und Selbstbild. Sichtweisen von Pädagogen im Spiegel der Jugendforschung. Paralleltitel: Different perceptions of youth: Negative images of youth in comparison to the Youth Survey of the German Youth Institute. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 94 (2002) 3, S. 369-380Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben 11; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27524 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-275244 |
Schlagwörter | Kultur; Bildungsinteresse; Einstellung (Psy); Fremdeinschätzung; Freundschaft; Selbsteinschätzung; Vorurteil; Rollenerwartung; Rollenverhalten; Familie; Lehrer; Schüler; Interesse; Soziales Bewusstsein; Fremdenfeindlichkeit; Politik; Wertorientierung; Religion; Pädagoge; Lebenswelt; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Wenn Pädagogen sich über Jugendliche äußern, überwiegen meist problematisierende Trendaussagen. Im Vergleich mit Aussagen von Jugendlichen (aus einer repräsentativen Jugendstudie) zeigen sich jedoch markante Unterschiede. Die Wahrnehmung, Thematisierung und Reflexion solcher Differenzen kann den Dialog mit Jugendlichen erweitern und vertiefen. ( DIPF/Orig.) When educationists talk about youth, they often do so in the form of problematicizing predictions. When compared with statements of youth (cp. the representative youth study) marked differences may be identified. The perception, thematization, and reflexion of such differences may stimulate and further the dialogue with youth. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |