Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBreidenstein, Georg; Kelle, Helga
TitelDie Schulklasse als Publikum.
Zum Verhältnis von Peer Culture und Unterricht.
Paralleltitel: The school class as audience: On the relationship between peer culture and instruction.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 94 (2002) 3, S. 318-329Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 27
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27520
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-275202
SchlagwörterBeobachtung; Beziehung; Gruppendynamik; Kommunikation; Selbstdarstellung; Verhalten; Schuljahr 06; Schulklasse; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Interaktion; Peer Group; Unterricht; Mathematikunterricht; Deutschland
AbstractWie gehen Schülerinnen und Schüler im Unterricht miteinander um? Ihre Äußerungen haben offenbar einen doppelten Adressaten: Es geht um die Abgrenzung von den MitschülerInnen und um eine Auseinandersetzung mit den offiziellen Erwartungen und Anforderungen der Lehrenden. Zwischen dem Unterricht und der Kultur der Gleichaltrigen bestehen engere Beziehungen, als es die Schulpädagogik bisher wahrgenommen hat. (DIPF/Orig.)

How do male and female students deal with each other in the setting of school instruction? Their utterances obviously have a double addressee: on the one hand, the issue is drawing boundaries towards fellow students and on the other hand, the issue is to deal with the official expectations of the teachers. The relations between instruction and peer culture is tighter than thus far realized in school pedagogical discussions. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: