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Autor/inMessner, Rudolf
TitelDas Bildungskonzept von PISA als Teil einer globalen gesellschaftlichen Neuorientierung.
Paralleltitel: The educational concept of PISA as a part of a global reorientation.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 94 (2002) 3, S. 290-294Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 5
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27517
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-275179
SchlagwörterBildungsbegriff; Kompetenz; Wissensgesellschaft; Lernziel; Schüler; Internationaler Vergleich; Kompetenz; Leistung; Leistungsmessung; Schlüsselqualifikation; Konzeption; Transformation; Globalisierung; Schüler; Schülerleistung; Lernziel; Transformation; Globalisierung; Schlüsselqualifikation; Internationaler Vergleich; Konzeption; Leistung; Leistungsmessung; PISA (Programme for International Student Assessment)
AbstractMit dem Literacy-Konzept der PISA-Studie wird ein Akzent betont, der bisher in deutschen Schulen und Bildungszielen keine ausreichende Rolle spielt. Es gibt Anstöße zur Weiterentwicklung. Zu klären ist allerdings, ob sich aus der Orientierung an der Messbarkeit neue Einseitigkeiten ergeben können und ob diese gewollt sind. (DIPF/Orig.)

With the literacy concept, a stress is laid on an aspect that has been so far neglected in discussions of German schools and educational aims. It stimulates further developments. It needs to be clarified, however, whether a new orientation on measurement implies a new one-sidedness and whether or not this is intended. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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