Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herrmann, Ulrich |
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Titel | Anschlüsse müssen Abschlüsse ersetzen. PISA lehrt, was Schulen schulen sollten. Paralleltitel: Connections have to replace completions: PISA teaches what schools need to learn. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 94 (2002) 3, S. 278-281Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27515 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-275150 |
Schlagwörter | Selbstkonzept; Selbstverantwortung; Berufsausbildung; Deutschland; Schulabschluss; Schulreform; Selbstverantwortung; Studium; Schulreform; Schulabgänger; Schlüsselqualifikation; Schulsystem; Übergang; Schulabschluss; Berufsausbildung; Schlüsselqualifikation; Studium; Schulabgänger; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Reichen die in der Schule erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten für den "Weg ins Leben" aus? Oder begnügt sich die Schule mit dem Blick auf das Ende der Schulzeit? Ist z.B. die Bereitschaft entwickelt worden, Verantwortung zu übernehmen? Geben Abschlüsse Hinweise auf mögliche Anschlüsse? (DIPF/Orig.) Are the skills and knowledge acquired in school sufficient for the "road to life"? Or is school content with focusing on the end of formal schooling? Has, for example, the willingness been developed to take responsibility? Do the formal completions provide hints for possible connections? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |