Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrüning, Barbara
TitelWarum Sokrates nicht fliehen wollte.
Gewissensbildung durch Philosophieren - Anregungen für den Unterricht der Jahrgangsstufe 9 und 10.
QuelleIn: Ethik & Unterricht, 13 (2002) 1, S. 21-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-7772
SchlagwörterSchuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Ethik; Gewissen; Religionspädagogik; Philosophie; Sokrates
AbstractIn einer Unterrichtseinheit über Gewissen und Gewissensentscheidungen sollte der vorgeschlagene Textauszug aus dem "Kriton" einer der klassischen Kerntexte sein, weil er ein Modell für Gewissensentscheidungen darstellt, die sich an allgemein verbindliche Normen orientieren. Vor der Lektüre des Kriton-Auszugs sollte die Schülerinnnen und Schüler den Begriff des Gewissens gemeinsam klären und vertiefen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ethik & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: