Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brüning, Barbara |
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Titel | Warum Sokrates nicht fliehen wollte. Gewissensbildung durch Philosophieren - Anregungen für den Unterricht der Jahrgangsstufe 9 und 10. |
Quelle | In: Ethik & Unterricht, 13 (2002) 1, S. 21-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-7772 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Ethik; Gewissen; Religionspädagogik; Philosophie; Sokrates |
Abstract | In einer Unterrichtseinheit über Gewissen und Gewissensentscheidungen sollte der vorgeschlagene Textauszug aus dem "Kriton" einer der klassischen Kerntexte sein, weil er ein Modell für Gewissensentscheidungen darstellt, die sich an allgemein verbindliche Normen orientieren. Vor der Lektüre des Kriton-Auszugs sollte die Schülerinnnen und Schüler den Begriff des Gewissens gemeinsam klären und vertiefen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2003_(CD) |