Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHintermair, Manfred
TitelZur Relevanz familienpsychologischer Forschungsergebnisse für die hörgeschädigtenpädagogische praxis - oder: Es gibt keine bessere Praxis als eine gute Theorie!
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 56 (2002) 4, S. 154-163Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterForschung; Bewältigung; Auswertung; Diagnostik; Eltern; Kind; Elternarbeit; Gehörlosigkeit; Hörbehinderung; Auswirkung; Belastung; Fallbeispiel
AbstractDie vorliegende Arbeit beschreibt für den Bereich der Belastung-Bewältigungsforschung die wesentlichen Faktoren, die zum Verständnis der elterlichen Situation im Zusammenhang mit einer kindlichen Hörschädigung wichtig sind. Zugleich wird an einer Einzelfallanalyse die Relevanz dieser Faktoren für die Zusammenarbeit mit Eltern hörgeschädigter Kinder aufgezeigt. Die Hörgeschädigtenpädagogik wird für die Zukunft mehr von einer ressourcenorientierten Beratungs- und Förderstrategie anstelle des bisher zumeist gepflegten methodenorientierten Vorgehens profitieren. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hörgeschädigtenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: