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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Was erwarten Grundschullehrerinnen und -lehrer von einer "Bewegten Schule"? Nicht alles, was Theoretiker als bedeutsam erachten, wird aus der Perspektive der Praxis als alltagsrelevant angesehen. Entsprechend tritt eine Reihe von Argumenten, denen in der pädagogisch-theoretischen Diskussion sehr viel Bedeutung zugemessen wird, in der Praxis deutlich in den Hintergrund. In der Praxis steht die Erwartung nach Hilfen zur Bewältigung des schulischen Alltags, der aufgrund aggressiver und angespannter Schüler sowie durch hochgradig anspruchsvolle Eltern zunehmend schwieriger geworden zu sein scheint, im Vordergrund. Darüber hinaus verspricht man sich außerdem viel von den medizinisch-gesundheitsfördernden Leistungen der "Bewegten Schule". Was die Lehrerschaft von einer "Bewegten Schule" dagegen keinesfalls erwartet, ist eine Optimierung der sportbezogenen Förderung oder eine Ergänzung des Sportunterrichts! Damit lassen sich Befürchtungen der Sportlehrerverbände, wonach die "Bewegte Schule" als Sportunterrichtsersatz aufgefasst werden und der Bestand des Sportunterrichts als Fach gefährdet werden könnte, weitgehend entkräften. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2003_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0513-9066
Thiel, Ansgar; Teubert, Hilke; Kleindienst-Cachay, Christa: Was soll eine "Bewegte Schule" leisten? Theoretische Überlegungen und empirische Befunde zu Erwartungen von Grundschulllehrerinnen und -lehrern. 2002.
2467212
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