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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDickhäuser, Oliver; Stiensmeier-Pelster, Joachim
TitelErlernte Hilfslosigkeit am Computer?
Geschlechtsunterschiede in computerspezifischen Attributionen.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 49 (2002) 1, S. 44-55Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 23; Anmerkungen 3; Tabellen 3
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Attribution; Erfolg; Psychologie; Frau; Mediennutzung; Leistungsbeurteilung; Computer; Mann; Student
AbstractMehrere Arbeiten zeigen, dass weibliche Personen ein weniger günstiges Attributionsmuster zur Erklärung eigener Leistungen am Computer zeigen als männliche. Diese Studien ordnen die von den Personen wahrgenommenen Ursachenfaktoren post hoc bestimmten Attributionsdimensionen zu, was angesichts der Befunde zu interindividuellen Differenzen in impliziten Vorstellungen über die dimensionale Eigenschaft von Faktoren problematisch ist. Es werden zwei Studien berichtet, die Geschlechtsunterschiede in computerbezogenen Attributionen untersuchen, indem die dimensionale Perzeption der Ursachen der Personen selbst erfasst wird. Die dabei in Studie 1a gefundenen Geschlechtsunterschiede sind nur zum Teil mit der Annahme eines eher depressogenen Attributionsstils bei Frauen vereinbar. Eine qualitative Analyse genannter Gründe für eine spezifische Misserfolgssituation zeigt in Studie 1b für weibliche und männliche Personen jeweils unterschiedliche bevorzugte Ursachenkategorien. In Studie 2 zeigt sich, dass im Falle der szenariotechnisch vorgegebenen von weiblichen Personen bevorzugten Ursache höhere Scham und eine geringere Erfolgserwartung resultieren als bei der szenariotechnisch vorgegebenen von männlichen Personen bevorzugten Ursache. Die Befunde haben wichtige Implikationen für attributionale Theorien ebenso wie für die Konzeption von Interventionsprogrammen zur Steigerung der Nutzungsintensität von Computern bei Frauen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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