Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Niedermann, Albin; Luder, Reto |
---|---|
Titel | Zur Bedeutung der unterrichtspraktischen Ausbildung für angehende Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung bei Praktikumslehrpersonen und Studierenden. |
Quelle | In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 71 (2002) 2, S. 185-202Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9655 |
Schlagwörter | Evaluation; Kommunikation; Verhaltensänderung; Schulversuch; Modellversuch; Ausbildung; Praktikum; Verhaltensauffälliger; Sonderpädagogik; Sonderschule; Jugendhilfe; Bedeutung; Entwicklung; Kooperation; Selbstkontrolle; Studie; Bayern |
Abstract | Die berufspraktische Ausbildung hat innerhalb der Ausbildung zum Schulischen Heilpädagogen/zur Schulischen Heilpädagogin am Heilpädagogischen Institut Freiburg eine wichtige Funktion. In einer empirischen Studie wurde die Bedeutung der Praktika für die heilpädagogische Berufsausbildung aus der Sicht der Praktikumslehrpersonen und der Studierenden der Abteilung Schulische Heilpädagogik untersucht. Die unterschiedlichen Lernanlässe in den Praktika sowie die Zusammenarbeit zwischen Praktikumslehrpersonen und Studierenden sind dabei wichtige Aspekte. Insgesamt wird den Praktika ein hoher Stellenwert für die heilpädagogische Ausbildung beigemessen. Die Qualität der Zusammenarbeit wird sowohl von Studierenden als auch von Praktikumslehrpersonen positiv beurteilt. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2003_(CD) |