Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSander, Elisabeth; Briesemann, Maria-Anna
TitelUntersuchungen zum Self-Monitoring bei sehgeschädigten Menschen.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 53 (2002) 2, S. 56-62Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterForschung; Fähigkeit; Selbstdarstellung; Verhältnis; Zufriedenheit; Beruf; Blinder; Studie; Sehbehinderter
AbstractDurch die vorliegenden Untersuchungsergebnisse konnte nachgewiesen werden, dass zwischen der Kompatibilität von Beruf und Self-monitoring-Orientierung sehgeschädigter Menschen und ihrer Arbeitszufriedenheit ein erkennbarer Zusammenhang besteht. Somit könnte das Konzept des Self-monitoring gerade in der Sehgeschädigtenpädagogik einen essentiellen Beitrag zur Erziehung und Beratung blinder und sehbehinderter Menschen im Hinblick auf ihre Berufsfindung und auf andere Lebensperspektiven leisten. Sehgeschädigte benötigen gezielte berufsspezifische und gesellschaftsrelevante Vor-Orientierungen, die nicht allein auf Leistungsoptimierung abzielen, sondern individuell zugeschnittene Lösungen anbieten, um eine bessere Passung zwischen persönlicher Disposition und angestrebter Lebenssituation (beruflich oder nicht-beruflich) anzubahnen. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: