Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDorninger, Christian; Horschinegg, Jürgen
TitelMobile e-Learning und e-Teaching.
Ein Modellprojekt mit Schülernotebooks an Österreichs Sekundarschulen.
Paralleltitel: Mobile e-Learning and e-Teaching. A project of notebook use at upper secondary schools in Austria.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 94 (2002) 2, S. 247-256Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 9
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27513
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-275131
SchlagwörterProblemlösen; Medienausstattung; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Schule; Sekundarschule; Gymnasiale Oberstufe; Schüler; Lernprozess; Lernkultur; Lernmethode; Unterrichtsorganisation; Computerunterstützter Unterricht; Interaktives Lernen; Modellversuch; E-Learning; Modell; Notebook; Österreich
AbstractMit dem aktuellen Methodenrepertoire zur Schulentwicklung und Schulqualität werden im Feldversuch an 65 Oberstufen-Schulstandorten und 98 Klassen in Österreich systematische Einsatzmöglichkeiten von eLearning-Konzepten erprobt. Kern des Schulversuchs ist der flächendeckende Einsatz von "Schüler-Notebooks", die als universelles Problemlösenwerkzeug in allen Unterrichtsbereichen der Oberstufe Verwendung finden. Technische, schulorganisatorische und pädagogisch-didaktische Rahmenbedingungen werden diskutiert. Erste Erfahrungen zeigen eine hohe Akzeptanz dieser neuen Lernkultur bei allen Schulpartnern. (DIPF/Orig.)

In this paper the organisation of a mobile e-learning and e-teaching - project including 65 upper secondary schools in Austria is specified. The main idea of the elearning project is to equip all students in this 98 "Notebook-classes" with a personal and universal communication machine. Technical, schoolmanagement- and didactic aspects are discussed. A positive impact on learning and a high acceptance of this "e-learning culture" can be found. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: