Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dorninger, Christian; Horschinegg, Jürgen |
---|---|
Titel | Mobile e-Learning und e-Teaching. Ein Modellprojekt mit Schülernotebooks an Österreichs Sekundarschulen. Paralleltitel: Mobile e-Learning and e-Teaching. A project of notebook use at upper secondary schools in Austria. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 94 (2002) 2, S. 247-256Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben 9 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27513 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-275131 |
Schlagwörter | Problemlösen; Medienausstattung; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Schule; Sekundarschule; Gymnasiale Oberstufe; Schüler; Lernprozess; Lernkultur; Lernmethode; Unterrichtsorganisation; Computerunterstützter Unterricht; Interaktives Lernen; Modellversuch; E-Learning; Modell; Notebook; Österreich |
Abstract | Mit dem aktuellen Methodenrepertoire zur Schulentwicklung und Schulqualität werden im Feldversuch an 65 Oberstufen-Schulstandorten und 98 Klassen in Österreich systematische Einsatzmöglichkeiten von eLearning-Konzepten erprobt. Kern des Schulversuchs ist der flächendeckende Einsatz von "Schüler-Notebooks", die als universelles Problemlösenwerkzeug in allen Unterrichtsbereichen der Oberstufe Verwendung finden. Technische, schulorganisatorische und pädagogisch-didaktische Rahmenbedingungen werden diskutiert. Erste Erfahrungen zeigen eine hohe Akzeptanz dieser neuen Lernkultur bei allen Schulpartnern. (DIPF/Orig.) In this paper the organisation of a mobile e-learning and e-teaching - project including 65 upper secondary schools in Austria is specified. The main idea of the elearning project is to equip all students in this 98 "Notebook-classes" with a personal and universal communication machine. Technical, schoolmanagement- and didactic aspects are discussed. A positive impact on learning and a high acceptance of this "e-learning culture" can be found. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |