Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nettke, Tobias |
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Titel | Mit Gipstieren dem Mikroklima auf der Spur. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 26 (2002) 275, S. 19-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Wasser; Nachweis; Lebensraum; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Feuchtigkeit; Luft; Ökologie |
Abstract | Hygrophile (feuchtigkeitsliebende) und xerophile (trockenheitsliebende) Tiere haben unterschiedliche Ansprüche an die Luftfeuchteverhältnisse in ihrem Lebensraum. Wo es in der Schulumgebung eher feucht und wo eher trocken ist und welche Faktoren die Luftfeuchtigkeit beeinflussen, finden die Schüler heraus, indem sie Lebensräume für "Asseln" und "Käfer" aus Gips suchen, die mit Wasser getränkt wurden. Die Tiere werden nach 24 Stunden wieder eingesammelt und gewogen. So kann berechnet werden, an welchen Stellen wie viel Wasser verdunstet ist. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |